[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.135.213.214 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Resulta BS 9


Anfrage und Diskussionsbeitrag zur Resulta BS9

Hallo, ich bin zufälliger Besitzer einer Resulta BS 9 geworden. Der Zustand ist momentan noch etwas ärmlich. Vielleicht kann mich jemand beraten oder als Experte sogar etwas mit Hand anlegen, bevor ich zerstörend eingreife. Stolz bin ich zu lesen, das Maschinchen sei selten bei Sammlern anzutreffen.

Zum Gewicht kann ich ergänzend zu den Beschreibungen hier angeben, dass der Grundkörper ca. 1780 g wiegt.

Was mich etwas verwundert ist das eingeritzte Produktionsdatum. Bei mir steht "843 wie".

In den Beschreibungen der Produktionsjahre steht aber nur - 1942.

Demnach wurde im Jahr 1943 auch noch produziert.

Über Resonanz würde ich mich freuen.

Wolfram Kögler

Hallo,
vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Die Produktionszeiträume habe ich aus zurzeit etwa 60 Datensätzen über Resultamaschinen von Verkäufern bei ebay, von Sammmlern und von eigenen Maschinen ermittelt. Die letzte mir bekannte Masachine vor dem Krieg stammte von 1942. Wenn also Maschinen mit der Angabe 843 auftauchen, dann muss ich meine Daten korrigieren. Ich bitte um die Zusendung der ausgefüllten Datenbögen meiner Umfrage am Ende meines Artikels über die Resultas bei  http://bluemich.net/rechner/rmresulta.htm, um meine Datenbasis zu erweitern und Angaben auf den Resulta-Seiten im ReLex korrigieren und erweitern zu können.
Vielen Dank.
Wolf-G. Blümich