[Main Page]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

34.237.51.159 | Log in | Help

  DE  EN  FR  IT 
Main Page
All pages
Recent changes

Printable version
Discuss article

article
image
patent



Special pages
 essays

Sammlertreffen Eichenau 1. Oktober 2006


Sammlertreffen in Eichenau am 7. Oktober 2006

Am Samstag, dem 7. Oktober 2006 hatten sich diesmal 13 Sammler im Gasthof Eichenau zum Austausch von Informationen und Hardware eingefunden. Zunächst hielt Herr Kühn den zweiten Teil seines Vortrags "Rechnen mit Tönen", der im wahresten Sinne des Wortes großen Anklang fand und durch Wolfgang Irler mit seiner mitgebrachten Geige, die nicht nur ein Linkshändermodell, sondern auch, im Gegensatz zu normalen Geigen, mit Bünden versehen war, akustisch ergänzt wurde.

Danach ging es zum Thema "Schreib- und Rechentechnik aus Russland". Unter den mitgebrachen Ausstellungsstücken fanden sich diesmal Schreibmaschinen mit kyrillischer Tastatur, Russische Rechenuhren, Stschotys, etliche Odhner- und Felix-Sprossenradmaschinen, sowie als Sahnestück ein weitgereistes Thomas-Arithmometer, das den Weg über Sankt Petersburg nach Deutschland gefunden hatte. Das russische Händlerkennzeichen war noch vorhanden. Der russische Rechenschieber mit zwei Läufern und das russische Planimeter mit zwei Integrierwerken gaben Rätsel auf.  http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Planimeter_mit_doppeltem_Integrierwerk Hatten der zweite Läufer und das zweite Integrierwerk eine praktische Funktion, oder dienten sie nur als "Reserverad"? Nicht aus Russland stammend, aber nicht minder geheinmisvoll war der von Reinmar Wochinz mitgebrachte Addierer der Marke "Inaudy".  http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Inaudy_Addierer Die Einerstelle des vierstelligen Gerätes war von einem Einstellrad vertreten, das zwar drehbar war, aber in allen zehn Positionen nur Nullen zeigte. Auch dieses Rätsel musste ungelöst bleiben.

Nun ging es ans Tauschen und Kaufen. Die angebotene Schreibmaschine mit kyrillischer Schrift fand trotz der Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers keinen Abnehmer, während die russischen Kugelrechner unter reger Beteiligung zu Endpreisen zwischen 1 und 10 Euro versteigert wurden.

Das nächste Eichenauer Treffen wird am 13. Januar 2007 stattfinden und sich diesmal mit einem interessanten Material beschäftigen. Thema wird sein: "Schreib- und Rechengeräte aus Bakelit". Nähere Informationen finden sich an der gewohnten Stelle:  http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Sammlertreffen

Hamburg, 15. Oktober 2006 Barbara Haeberlin

According to copyright you are allowed to cite verbatim from rechnerlexikon.de when giving the reference.