[Main Page]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.230.154.129 | Log in | Help

  DE  EN  FR  IT 
Main Page
All pages
Recent changes

Printable version
Discuss article

article
image
patent



Special pages
 essays

Sammlertreffen Eichenau 5. April 2008


1 "Tastaturen bei Rechen- und Schreibmaschinen"

Spannendes Highligt des Apriltreffens war der Vortag von Herrn Tamas Szabo, der ziemlich genau 2 Jahre vorher schoneinmal ein Sammlertreffen an diesem Ort durch seine Adsumudi-Rechenmaschine bereichert hatte. Sein Vortrag "Tastaturen bei Rechenmaschinen" brachte ganz nebenbei auch einen kleinen Überblick über die Geschichte der deutschen Informatik der letzten 40 Jahre. Interessant insbesondere seine Schilderung des für das Weihnachtsgeschäft 1957 entwickelten "Informatik System Quelle" (hier haben wir es übrigens mit dem ersten Auftreten des Begriffs "Informatik" zu tun) zur Erfassung von Bestellungen, bei dem eine mechanische Volltastatur auf originelle Weise mit einem elektrischen Erfassungssystem gekoppelt war. Diese Lösung hatte recht lange Bestand, und ein 1970 von Olympia entwickeltes "modernes" Erfassungssystem mit einer Zehnertastatur hatte keine Chance, das altbewährte abzulösen, da die Eingabe mit der maßgeschneiderten Volltastatur eben doch deutlich schneller war.

Was die Exponate angeht, haben sich die Rechenmaschinensammler diesmal einmütig zurückgehalten. Außer einem Add-Em-Spielzeugrechner (  http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Add-em ) und einem Entwurf zu einem neuen Computertastaturlayout (  http://texy.net/ ) vom 1. April war in diesem Bereich nichts zu sehen. Dafür fanden sich etliche schöne Schreibmaschinen, wie zum Beispiel: - eine Erika von Seidel und Naumann, mit einer schönen Frakturtype - eine Rheinmetall-Schreibmaschine, bei der die Shift-Taste nicht am Rand sondern in der Mitte lag, so dass sie mit dem Daumen statt mit dem schwächeren kleinen Finger betätigt werden konnte - eine interessante Idee, die offenbar nicht weiterverfolgt wurde - eine Caligraph Model 1 - eine Hammond Modell 1 von 1880

Hamburg, 13.4.2008 Barbara Haeberlin

According to copyright you are allowed to cite verbatim from rechnerlexikon.de when giving the reference.