[Accueil]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

35.172.100.232 | Identification | Aide

  DE  EN  FR  IT 
Accueil
Toutes les pages
Modifications récentes

Version imprimable
Page de discussion

Article
Image
Brevet


Contributions

Pages spéciales

Benutzer:Wolfi


=== Dr. Wolfgang J. Irler ===

Im Mai 2009 war ich in Beijing (Peking), China. Reisebericht aus der Sammlerperspektive

Sommerreise 2006 nach Sankt Petersburg als passionierter Rechengerätesammler

===============

Ich sammle Rechengeräte aller Art, seit fast 30 Jahren, habe ca. 250-300 Exemplare. Ich wohne und arbeite in Trento, Italien.

Für meine Foto-Sammlung von Rechenobjekten habe ich mir eine Ontologie (=semantische Hierarchie) gebastelt, die auf der "www.touchgraph.com" Open-Source aufbaut. In der "historischesbuero"-Mailinglist habe ich schon mal davon geredet und einigen einen Prototyp zugeschickt.

Diese Zugriffsweise wäre natürlich auch für das Rechnerlexikon sehr interessant. Ich bin dabei, entsprechendes zu programmieren. Meine Idee wäre, ein statisches semantisches Netz dynamisch mit den Rechner-Lexikon-Einträgen und -Verweisen aufzufüllen.

Ich müsste aber die Möglichkeit haben, ein Java-Applet (ähnlich wie bei dem Planet-Wissens-Beispiel von Touchgraph) in eine Wiki-Seite einzufügen.

In der mailing-list oder hier könnte man Einzelheiten diskutieren.

Hier ein Auszug:

TG-Curta-subnet.jpg

Natürlich ließe sich neben dem semantischen Graphen auch ein sog. Wiki-Graph erzeugen (wie  [1]).

Mit Java-Plugin und ein bißchen Geduld (1MB jar-file) in  http://www.rechnerlexikon.de/test ausprobieren! Suche nach "jpg" ergibt ein schönes Patchwork aller ReMa-Fotos.

Auszug Sendung Rai ca 1964: Erwähnung einer Rechenmaschine von Fossa-Mancini:  [2]

--Wolfgang Irler 1. Juni 2005 (CEST)