[Accueil]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.91.41.87 | Identification | Aide

  DE  EN  FR  IT 
Accueil
Toutes les pages
Modifications récentes

Version imprimable
Page de discussion

Article
Image
Brevet



Pages spéciales
 Machines

Leupold Rechenmaschine


Agrandir

Rechenmaschine von Jacob Leupold

Sommaire

1 Maschinendaten

Ort, Land.........: Ort, Deutschland
Konstrukteur*.....: Leupold, Jacob
Maße (LxBxH)......: x x cm (Grundkörper)
Gewicht...........: g
Stellen (EWxUWxRW): x x
Eingabe mit.......:
Antrieb...........: Kurbel
Löschung..........:
System............: Stellsegment
Produziert........: von bis
Produktionsmenge..: Stück


Jacob Leupold stellt in seinem 1727 erschienenen Theatrum Aritmetico Geometricum eine von ihm erfundene Rechenmaschine vor:

aus Jacob Leupolds Theatrum Aritmetico Geometricum
aus Jacob Leupolds Theatrum Aritmetico Geometricum

"Nachdem ich vor mehr als zwanzig Jahren gelesen, daß man Rechen=Machinen erfunden, so ist mir gleichfalls der Appetit hierzu ankommen, solche nicht allein zu sehen, sondern auch wohl selbst zuerfinden. Weil nun das erste nicht geschehen konnte, als habe zu invetiren angefangen, und nach und nach die vier bis fünff Arthen heraus gebracht, die ich auch so weit ins Werck gereicht, daß ich deren Effect unterschiedlichen Freunden zeigen konte."
Aus Leupold 1727


Agrandir

aus Jacob Leupolds Theatrum Aritmetico Geometricum

2 Literatur

3 Weblinks

 

4 Sonstiges



Diese Seite darf an allen Stellen ergänzt werden, die noch leer sind. Außerdem dürfen Zeilen hinzu gefügt werden.
Falls Sie mit einem bestehenden Inhalt nicht einverstanden sind, machen Sie bitte einen Eintrag bei der Diskussion und schicken dem Ersteller der Seite eine Mail.


Le droit d'auteurs autorise des citations titrées du Rechnerlexikon à condition que la référence soit mentionnée en tous les cases.