[Accueil]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.172.234.236 | Identification | Aide

  DE  EN  FR  IT 
Accueil
Toutes les pages
Modifications récentes

Version imprimable
Page de discussion

Article
Image
Brevet



Pages spéciales

Peerless


Unter dem Namen "Peerless" stellte die Firma Math. Bäuerle Rechenmaschinen her. Bitte lesen Sie dort weiter.

Die ersten unter dem Namen "Peerless" produzierten Rechenmaschinen mit Staffelwalze hatten Schieber in der Eingabe, während die Rechner mit Volltastatur "Badenia" genannt wurden (Martin 1925).

In Martin 1925 wird der Start der Peerless-Produktion mit 1904 angegeben. Dort sind die Maschinen bis zur Drucklegung des Buches in einer Tabelle angeführt:

Bäuerle-Tab-Martin1925.jpg

Die Maschinen mit dem Namen "Peerless" waren (später) teilweise identisch mit entsprechenden Maschinen unter dem Namen "Badenia".

(Hier bitte weitere Hinweise einfügen!)

Embee-Peeless-Math-Bäuerle-logo.jpg

500px
Badenia Peerless Baby Z, Kantoormachinegids, Januar 1938

1 Literatur



Le droit d'auteurs autorise des citations titrées du Rechnerlexikon à condition que la référence soit mentionnée en tous les cases.