[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.157.200.1 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikeldiskussion

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten
Pfeil.gif Patentdatenbank  Pfeil.gif USA  

Patent:US1596108


Patent:US 1596108
Titel:Calculating machine
Datum:15.01.1921
Ort:Berlin-Wilmersdorf und Nowawes
Land:USA
Person:Kübler, Carl und Meuter, Otto (P)
Firma:
Links im Rechnerlexikon:Zahlenschieber, Addiator
Schlagworte:
Link zum Patentamt:
(ohne Garantie)
 US1596108 (espacenet),  US1596108 (uspto)


Erteilt: 17.8.1926
Prio: Germany: 23. May 1919

Beantragt gemeinsam für Carl Kübler und Otto Meuter; 1921 umgeschrieben auf C. Kübler allein.
Der Grund könnte sein, dass der Patentanspruch erweitert wurde auf die Doppelseitigkeit (wie im deutschen Hauptpatent auch). Diese Erweiterung ist aus den Patentbildern nicht ersichtlich!
Die Verhandlungen zu diesem Patent verzögerten sich. Ein Grund war sicher die Doppelseitigkeit. Außerdem mussten im Laufe der Zeit einige Ansprüche fallen gelassen werden. Inzwischen hatte Addiator Kaufangebote aus den USA erhalten, man konnte aber noch kein gültiges US-Patent vorweisen. Zudem hatte man erfahren, dass der ewige Konkurrent Jean Bergmann in die USA reisen wollte, um seine Patente zu vermarkten. Der ist tatsächlich im April 1924 dorthin gereist! Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Siehe Patent:DE367599 (Addiator "Hauptpatent")

Großbild

US1596108 Dokument

Großbild

US1596108 Fig 1-5