Stabilogauge
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1 Gerätedaten
Modell............: StabilogaugeFirma.............: American Hydromath Co
Hersteller*.......: American Hydromath Co
Ort, Land.........: New York, New York, USA
Maße (LxBxH)......: 25 x 17.5 x 4.25 cm (Grundkörper)
Maße (LxBxH)......: 34 x 20.5 x 4.25 cm (mit Bedienelementen)
Gewicht...........: 2400 g
Eingabe mit.......: Mikrometerschrauben
Farbe(n)..........: Schwarz
Material..........: Metall, Kunststoffe
Produziert........: von ca. 1940 bis ca. 1971
2 Beschreibung
Beschreibung......: Analoger Schiffsstabilitätsrechner. Die Nutzlasten 'Deck Load', 'Upper 'Tween Deck', 'Lower 'Tween Deck', 'Nos 1-4 Holds & Deep Tanks' und 'Double Bottom Tanks' und die 'Density Correction und 'Free Surface Correction' werden über Mikormeterschrauben eingegeben. Deadweight (tons)', 'Displacement (tons)' und 'Mean Draft (feet)' werden auf der horizontalen Skala abgelesen und 'GM' (Metazentrische Höhe) auf der vertikalen Skala. Verschwindet der GM-Zeiger unter der roten Flagge, ist das Schiff instabil. Die Position der roten Flagge ist nicht konstant. Sie hängt ab von allen Mikrometerschraubeinstellungen. Wenn die rote Flagge im GM-Fenster sichtbar ist, ist das Schiff im Schadensfall möglicherweise nicht stabil genug.
Besonderheiten....:
Varianten.........: Für jeden Schiffstyp muss ein spezifisches Stabilogauge erstellt werden.
Konstrukteur*.....: Kreitner, John
Designer..........:
3 Weitere Bilder
4 Literatur
- John Hoffman La Dage, "Stability and trim for the ship's officer", 2nd ed. Van Nostrand New York (1956) S.146-151 und William E. George, "Stability and trim for the ship's officer", 4th ed. Cornell Maritime Press (2005) S.256-...
- Army Transportation Journal National Defense Transportation Association 53 (May-June 1949) S.28-29
- Computers and Automation (June 1965) S.33
- Maritime Reporter Magazine (Sep 1969) S.46
- Maritime Reporter Magazine (Nov 1971) S.52
- "Estiba y Estabilidad en Las Naves Mercantes", Escuela Naval Arturo Prat Chile (1974) S.170-176
5 Patente
siehe blauer Kasten unten
6 Weblinks
7 Seriennummern
- Seriennummern: 1214 9-22-1947 für ein C2-S-B1 Schiff
- Nummernlagen:
8 Allgemeine Anmerkungen
Die Position der roten Fahne wird teilweise durch einen kurvenfolgenden Teil des Mechanismus bestimmt. Die Federn (und ihre Federkonstanten) spielen bei der Berechnung eine wesentliche Rolle. Daher ist dieses Gerät keine reine 'computing linkage'.Stabilogauges haben in mehreren Gerichtsverfahren und offiziellen Untersuchungen nach Schiffbrüchen eine Rolle gespielt, z.B. 196946Moore-Mccormack Lines, Inc., vs Armco Steel Corp (S.S. Mormackite) und USCG/NTSB Report Mar-76-1 (S.S. Silver Dove)
Sehe auch Trimogage
Seite eröffnet von: Andries de Man 10:35, 18. Apr 2022 (CEST)
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