Lueneburg 1999
|
1 Bibliographische Daten
Daten*: Lüneburg, Heinz: Liber Abbaci oder Lesevergnügen eines Mathematikers. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Mannheim [et al.]: BI Wissenschaftsverlag, 1999, ISBN 3-411-15462-4
Kurzinfo*: Anfang des 13. Jahrhunderts schreibt Leonardo von Pisa (auch Leonardo Fibonacci genannt) ein Rechenlehrbuch, in dem er das Rechnen mit den neuen indischen Zahlzeichen einschliesslich der ungewohnten Null(!) sowie andere Rechenprobleme bzw. Aufgaben aus der Praxis behandelt.
Heinz Lüneburg kommentiert Leonardos Rechenbuch umfassend und bis ins Detail genau und dennoch im Schreibstil leicht lesbar. Er geht auch auf das historische Umfeld ein.
2 Weitere Informationen
3 Kommentare
- Das Buch macht nicht nur den mathematisch - rechentechnischen Wissensstand auf höchster Ebene des 13. Jahrhunderts zugänglich, es zeigt in einer zweiten Bedeutungsebene wieder einmal, was mir schon früher bei der Lektüre historischer Texte klar geworden ist: die Wissenschaftler, Erfinder und Tüftler der vergangenen Jahrhunderte waren nicht dümmer als wir heute, sie hatten nur andere Probleme zu lösen.
4 Links
- zur Person des Autors s. Wikipedia [1]
Seite eröffnet von: stewe 07:24, 27. Dez 2008 (GMT)
Diese Seite darf an allen Stellen ergänzt werden, die noch leer sind. Außerdem dürfen Zeilen hinzu gefügt werden.
Falls Sie mit einem bestehenden Inhalt nicht einverstanden sind,
machen Sie bitte einen Eintrag bei der Diskussion und schicken dem Ersteller der Seite eine Mail.