Petzold 1992
1 Bibliographische Daten
Daten*: Petzold: Moderne Rechenkünstler. Die Industrialisierung der Rechentechnik in Deutschland C. H. Beck 1992 (319 S.). ISBN 3-406-35755-5Kurzinfo*: Sehr interessante historische Behandlung des Themas.
2 Aus dem Klappentext
"Moderne Rechenkünstler" erzählt die Geschichte der rechnenden Maschinen und ihrer Erfinder im Zeitalter der Industrialisierung. Tüftler, Genies und Konzerne haben die verschiedensten Techniken für mechanische, elektromechanische und elektronische Rechenmaschinen entwickelt. Teils genügten sie einem Bedarf, teils mußte das Bedürfnis nach ihrem Gebrauch erst geweckt werden. Immer aber erweist sich Technikgeschichte zugleich als Sozialgeschichte: Die modernen Rechenkünstler haben Arbeitswelt und gesellschaftliche Strukturen verändert. Die lückenlose Beschreibung der Industrialisierung des Rechnens in Deutschland von den 1880er Jahren bis zum Beginn der Chip-Revolution um 1960 macht Hartmut Petzolds Buch zum Standardwerk."
3 Kommentare
- Es werden viele Rechenmaschinen und Erfinder genannt. Der Schwerpunkt liegt aber auf den Hintergründen, den Märkten und dem Umfeld, die alle zusammen zum Erfolg oder Misserfolg beitrugen.
- Leider keine Einzelheiten über Rechenmaschinen für den Sammler
- Diverse Bilder von Erfindern
- Siehe auch Petzold 1985
Nach dem Urheberrechtsgesetz dürfen Sie
Inhalte des Rechnerlexikons ohne Veränderung zitieren, sofern Sie die Quelle angeben.