Eriksbergs Loading Guide
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1 Gerätedaten
Modell............: Eriksbergs Loading GuideFirma.............: Eriksberg
Hersteller*.......: Eriksbergs Mek. Verkstads AB
Ort, Land.........: Göteborg, Schweden
Maße (LxBxH)......: cm (Grundkörper)
Maße (LxBxH)......: 9 x 34 x 63,5 cm (Kasten)
Gewicht...........: 7,9 kg
Stellen (EWxUWxRW): x x
Eingabe mit.......: Zunge und Läufer
Antrieb...........: manuell
Löschung..........: manuell
System............: Nichtlogarithmische Analogrechner
Farbe(n)..........:
Material..........: Holz (Koffer), Stahl (Rechenschieber), Kunststoff (Läufer)
Produziert........: ca. 1954
2 Beschreibung
Beschreibung......: Trimmrechenschieber speziell für das Tankschiff T/T TarimBeim Beladen von Frachtschiffen ist es wichtig, die Ladung gleichmäßig in die Laderäume zu verteilen. Konzentriert sich die Ladung auf Steuerbord oder Backbord, so bekommt das Schiff Schlagseite. Hängt der Bug oder das Heck zu tief, so liegt das Schiff nicht horizontal und ist schwer zu steuern. Konzentriert sich die Ladung auf die Mitte (Sagging) oder die beiden Enden (Hogging), so wird der Schiffsrumpf gebogen und damit insbesondere bei Seegang starken Belastungen ausgesetzt. Mit diesem "Loading Guide" kann man schon vor dem Beladen die Ladung so über die Länge und Breite des Schiffes verteilen, dass das Schiff horizontal im Wasser liegt (Trimmen) und der Rumpf gleichmäßig belastet wird (Stresskontrolle). Erreicht wird dies, indem das Gewicht der Ladung mit der verschiedenen Tanks mit dem Hebelarm (Abstand des jeweiligen Tanks von mittschiffs) multipliziert und die Differenz aus der Belastung vorn und hinten ermittelt wird. Daraus wird zuerst die Neigung des Decks und der Tiefgang ermittelt, anschließend aus der Differenz zwischen den äußeren und mittleren Tanks die Biegespannung.
Sowohl im vorderen als auch im hinteren Teil des Schiffes existieren nicht mit Namen bezeichnete Seitentanks, die offenbar zur Aufnahme von Ballastwasser bestimmt sind. Wie und wo die in Fuß angegebene Trimmzahl (Neigung des Schiffsrumpfs) gemessen wird, wie sie ausgeglichen werden kann und wie die Biegespannung (Hogging / Sagging) in die grafisch angegebenen Toleranzgrenzen gebracht werden kann, ist der beigefügten Anleitung nicht zu entnehmen.
Konstrukteur*.....: Thorsten Andersson *1926 +1998.
Varianten.........: Das auf dem Rechner bezeichnete norwegische Frachtschiff T/T Tarim wurde 1954 von der Nederlandsche Dok & Scheepsbouw Mij. (NDSM), Amsterdam gebaut. 1962 folgte die M/T Tarim von den Eriksberg Mek. Works. AB, Gothenburg. Es gab zu dieser Zeit eine Zusammenarbeit zwischen Eriksberg und NDSM (und Wilton-Fijenoord).
3 Weitere Bilder
4 Literatur
5 Patente
siehe blauer Kasten unten
6 Weblinks
Animation Excel-Äquivalent
7 Seriennummern
- Seriennummern:
- Nummernlagen:
8 Allgemeine Anmerkungen
Seite eröffnet von: Reinhard Atzbach 16:18, 5. Mär 2022 (CET)
ergänzt von Andries de Man
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